Wie auch bei anderen chronischen Erkrankungen
haben bei der CF somatische Faktoren wie beispielsweise Lungenfunktionsparameter
nur begrenzten Vorhersagewert für die von den Patienten erlebten Einschränkungen.
Hier scheint das Konzept der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (LQ) ein hilfreiches
Maß zur Erfassung der Auswirkungen der Erkrankung auf den Alltag der Betroffenen
zu sein. Es konnte gezeigt werden, daß die gesundheitsbezogene LQ bei CF-Patienten
in verschiedenen Bereichen eingeschränkt ist.
Das Konzept der LQ erfaßt die Auswirkungen
der Erkrankung auf verschiedene Lebensbereiche einschließlich dem körperlichen
und psychischen Wohlbefinden, sowie dem Sozialleben. Dies stellt wichtige zusätzliche
Information zu medizinischen Maßen dar, da sich Verbesserungen im Befinden der
Patienten und in der Funktionsfähigkeit im Alltag häufig nicht durch herkömmliche
medizinische Parameter abbilden lassen. Das subjektive Erleben der Patienten
wird berücksichtigt. Dieses ist für die Betroffenen und ihre Familien von größerer
Bedeutung als die Ergebnisse medizinischer Tests. Die gesundheitsbezogene LQ
ist ein wichtiges Maß bei der vergleichenden Evaluation neuer Therapieverfahren.
Ein Ansatz in der Messung gesundheitsspezifischer
LQ ist die Verwendung generischer Instrumente. Im Gegensatz zu krankheitsspezifischen
Fragebögen erlauben diese den Einsatz bei einer Vielzahl unterschiedlicher
Erkrankungen und damit einen Vergleich zwischen verschiedenen Krankheitsbildem.
Eine Reihe generischer LQ Fragebögen einschließlich der Quality of Well-Being
(QWB) Scale (Kaplan, Bush & Berry, 1978) und des Nottingham Health Profile
(NHP; Hunt, McEwen & McKenna, 1985) wurden bisher auf ihre Anwendbarkeit
in CF Populationen geprüft.
Alle scheinen jedoch kein geeignetes Instrument
zur Erhebung der gesundheitsbezogenen LQ in dieser Population darzustellen.
In den generischen Fragebögen werden keine CF-spezifischen Probleme erfaßt.
Die Entwicklung eines für diese Patientenpopulation spezifischen Instrumentes
zur Erhebung der gesundheitsbezogenen LQ war überfällig.
Ein solches Instrument, wie es jetzt mit dem Cystic Fibrosis Questionnaire (CFQ) vorliegt, ist in der Lage, besser
zwischen verschiedenen Schweregraden der Erkrankung zu differenzieren bzw. sensitiver
Veränderungen im Gesundheitszustand zu erfassen.
Die Arbeitsgruppe von Henry entwickelte zunächst
in Frankreich den ersten krankheitsspezifischen LQ-Fragebogen für CF-Patienten:
den "Cystic Fibrosis Questionnaire" (CFQ). Eine wesentliche Stärke
dieses Fragebogens besteht in verschiedenen altersangemessenen Versionen sowie
eines ergänzenden Befragungsbogens für Eltern. Die Skalen des CFQ decken verschiedene
Bereiche der gesundheitsbezogenen LQ ab. Diese Bereiche sowie die ursprüngliche
Itemsammlung wurden aus ausführlichen Interviews mit Patienten und Eltern abgeleitet.
In einer anschließenden Pilotstudie wurde die Verständlichkeit sowie die inhaltliche
Validität der Items getestet. Diese Prozedur wurde für jede übersetzte Version
in Deutschland, USA und Spanien wiederholt. Die a-priori Skalenstruktur des
CFQ für Jugendliche/Erwachsene und für Eltern wurde durch Faktoranalysen sowie
Itemstatistiken bestätigt. Die Validität und Reliabilität der beiden Versionen
erwies sich als gut. Die CFQ-Version für Kinder ist in Frankreich und Deutschland
derzeit noch in der Validierungsphase, in USA ist diese bereits abgeschlossen.
Der CFQ stellt somit ein international gut validiertes Outcome-measure für klinische
Studien dar.
Alexandra Quittner stellte die amerikanische
Version des Fragebogens mit Manual und allen psychometrischen Daten vor, der
Fragebogen ist jetzt zum Einsatz in klinischen Studien und Settings freigegeben.
In Deutschland stehen die Versionen für Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung,
der Validierungsprozess für die Kinder- und Elternversion ist noch nicht abgeschlossen.
In den USA wird der Fragebogen bereits versuchsweise in der klinischen Routine
eingesetzt als Zusatzinformation für den Arzt in einigen CF- Ambulanzen. Ob
sich dies auf die Qualität der Betreuung der Patienten auswirkt, muß noch evaluiert
werden.
Anmerkung: Auszug des CFQ wird hier nicht wiedergegeben.
Quelle:Pulmopharm Info Service