Sie sind hier: Home | Verein | Ziele

Konkrete Ziele der CF Selbsthilfe

Öffentlichkeitsarbeit
Wir möchten CF noch bekannter machen und über diese unheilbare Krankheit aufklären. Um Interessierte informieren zu können benötigen wir eine Broschüre, die wir bei unseren Aktionen aushändigen können. Derzeitiges Konzept über Gestaltung, Logo, Druck und natürlich auch die Finanzierung ist noch in Arbeit.

1.1 Verbesserung der Klinik Situation

1.1.1 CF Ambulanz
Die CF Ambulanz lebt in erheblichen Maße auch von Spendengeldern und kann nur durch diese aufrecht erhalten werden. Eine gut ausgestattete CF Ambulanz ist für die hiesigen Patienten dringend notwendig, damit frühzeitig Verschlechterungen der individuellen Krankheitsverläufe erkannt und somit entsprechend schnell reagiert werden kann.
Unser Ziel ist daher die Unterstützung der CF Ambulanz hier im Einzugsgebiet Köln.

1.1.2 Uni – Kinderklinik Haus 10 und Haus 26
Aufgrund derzeitiger Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen wurde das Neubauvorhaben der Kinderklinik abgesagt. Dort wo sich der Staat als Geldgeber zurückzieht wollen wir versuchen die medizinischen Versorgungslücken so gut es geht aufzufüllen.

1.1.3 Uni Klinik Haus 16 - Erwachsene
Da die erwachsenen Patienten seit Ende letzten Jahres auf einer neuen Station im Mukoviszidose Zentrum an der Universitätsklinik Köln betreut werden, gilt es dort den Standard der CF- Betreuung zu sichern und evtl. die räumlichen Gegebenheiten dort zu verbessern.

1.2 Neues CF Haus für Klimakur
Das Haus am Meer hat sich bewährt. Viele unserer Mitglieder nutzen die Möglichkeit das gute Klima zu genießen und die Gesundheit nachhaltig zu fördern. Daher sparen wir auf ein weiteres Haus.

Natürlich können wir nicht alle Projekte auf einmal verwirklichen. Je nach Priorität und vorhandenem Guthaben wird individuell entschieden welches Projekt wann und wie gefördert wird.